BEIRAT

DR. HABIL ANNA SALEK

Dr. habil. Anna Salek begann ihre Karriere mit einem Master-Abschluss in Mikrobiologie. 1979 erhielt sie ihren Doktortitel in Mikrobiologie/Biochemie/Biotechnologie von der Universität von Warschau. Im Jahr 1989 habilitierte sie an der Universität Olsztyn und dem Institut für Biotechnologie in Warschau.​

Zu ihren Fachgebieten gehören Biologische Problemlösungen im Bereich der Mikrobiologie und die Hybridisierung von industriell nutzbaren Stämmen. Im Laufe ihrer Karriere bekleidete  Dr. Salek diverse Positionen  in Forschung und Entwicklung sowie Didaktik, u.aan der Universität Warschau, dem Institut für Biotechnologie in Warschau, der Universität Würzburg und der Technischen Universität München. Darüber hinaus profitierte sie während ihrer Zeit beim Nationalen Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit in München.​

Auch bei Pollux konnte sie wertvolle Erfahrungen durch ihre Arbeit in der pharmazeutischen Industrie, z.B. als Leiterin einer pharmazeutischen Firma und als Labor Manager in Mikrobiologie, Mykologie und Umweltchemie, beisteuern.

Dr. habil. Anna Salek hat über 100 Forschungsarbeiten veröffentlicht, hält Vorträge auf Kongressen und hat sechs Patente angemeldet. Sie ist auch in wissenschaftlichen Ausschüssen aktiv und ist Mitglied in verschiedenen Berufsverbänden.

DR. BARBARA KOLM

Dr. Barbara Kolm ist eine der führenden libertären Frauen in Europa, Vizepräsidentin der Österreichischen Nationalbank, Direktorin des Austrian Economics Center (Nr. 1 Independent Think Tank in Österreich und Nr. 21 weltweit), Präsidentin des Hayek Instituts, Professorin für österreichische Wirtschaft an der Universität Donja Gorica in Montenegro und Mitglied mehrerer Aufsichtsräte, z.B. Vienna Insurance Group, Aufsichtsrat des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, Wirtschaftsuniversität Wien. Sie wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden der UN ITU Focus Group on Environmental Efficiency for Artificial Intelligence and other Emerging Technologies (AI4EE) und zur Vorsitzenden der Thematischen Gruppe für den United for Smart Sustainable City Index ernannt.

DIPL. VERW. WIRT (FH) GÜNTHER KNOBLAUCH

Vorsitzender des Beirats

Der Dipl. Verw. Wirt (FH) und ehemalige Abgeordnete des Bayerischen Landtags sowie Altbürgermeister der Kreisstadt Mühldorf am Inn Günther Knoblauch war u.a. 18 Jahre im Landratsamt Altötting als Regierungsamtmann tätig. Knoblauch gehörte von 1978 bis 1990 dem Stadtrat von Mühldorf an und leitete die Geschicke der Stadt als Erster Bürgermeister von 1990 bis 2013.  Darüber hinaus bekleidete er zahlreiche Ämter u.a. als Bezirksvorsitzender der kreisangehörigen Städte und Gemeinden Oberbayerns im Bayerischen Städtetag (seit 1996), Mitglied des Vorstandes des Bayerischen Städtetages (seit 1996), Mitglied des Hauptausschusses des Deutschen Städtetages, sowie als Verwaltungsrat der Sparkasse Altötting-Mühldorf. 2011 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

DR. LUDWIG DECKER

Der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer studierte in Köln Betriebswirtschaft und promovierte an der Universität Trier zum Doktor der Staatswissenschaften zum Thema Working Capital Management und Bonitätsrating im deutschen Mittelstand. Neben Tätigkeiten bei Ernst & Young und  bakertilly (Rölfs WP Partner AG) zeichnet der versierte Unternehmer in mehreren Unternehmen in den Niederlanden und Deutschland als geschäftsführender Gesellschafter verantwortlich. Seine Erfahrung reicht dabei von der Produktion nachhaltiger tierische Fette und Proteine für die Lebensmittelindustrie bis zu Fertignährmedien für die mikrobiologische Diagnostik

DR. H.C. DIPL. ING. ROBERT PRILLER

Der studierte Architekt und Unternehmer widmet sich seit mehr als 20  Jahren der Hygiene, insbesondere von Luft und Wasser. 1989 startete Priller mit dem Technischen Büro R. Priller - Ingenieur- und Beratungsleistungen zur Luft- und Wasserhygiene in Gebäuden, was 2004 in die Gründung der domatec GmbH in Mühldorf mündete. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen und Beteiligungen in Deutschland und Österreich. 

Telefon: +49 664 3051

  • Facebook
  • LinkedIn

©2020 by Pollux Biotechnologies.

ADVISORY BOARD

DR. HABIL ANNA SALEK

Dr. habil. Anna Salek started her career with a Master Degree in Microbiology.

In 1979, she received her Ph.D. in Microbiology/Biochemistry/Biotechnology from the University of Warsaw. In 1989 she was awarded a Sc.D. habilitation from the University of Olsztyn and the Institute of Biotechnology in Warsaw.

Her areas of expertise include biocontrol, microbiological problems and hybridization of industrial strains. During her career, Dr. Salek acquired experience in a number of fields in research and didactics. These include positions at the University of Warsaw, the Institute of Biotechnology in Warsaw, University of Würzburg, Germany and the Technical University of Munich, Germany.  Additionally,, she has worked at the  the GSF-National Research Centre for Environmental and Health in Munich.

At Pollux, she contributes her invaluable experience through her work in the pharmaceutical industry, such as for example,  as a manager of a pharmaceutical company and as a laboratory manager in microbiology, mycology and environmental chemistry.

Dr. habil. Anna Salek has published above 100 research papers, gives lectures at congresses and has registered six patents. She is also involved in a number of  scientific committees and is a member of various professional bodies.

DR. BARBARA KOLM

Dr. Barbara Kolm is one of the leading libertarian women in Europe, Vice President of the Austrian National Bank, Director of the Austrian Economics Center (No. 1 Independent Think Tank in Austria and No. 21 worldwide), President of the Hayek Institute, Professor of Austrian Economics at the University of Donja Gorica in Montenegro and member of several supervisory boards, e.g. Vienna Insurance Group, Supervisory Board of Wiener Städtische Versicherungsverein, Vienna University of Economics and Business Administration. She was appointed Vice Chair of the UN ITU Focus Group on Environmental Efficiency for Artificial Intelligence and other Emerging Technologies (AI4EE) and Chair of the Thematic Group for the United for Smart Sustainable City Index.

DIPL. VERW. WIRT (FH) GÜNTHER KNOBLAUCH

Chairman of the advisory board

The Dipl. Verw. Wirt (FH) and former member of the Bavarian State Parliament as well as former mayor of the district town Mühldorf am Inn worked for 18 years in the District Office Altötting as a government official. Knoblauch was a member of the city council of Mühldorf from 1978 to 1990 and was in charge of the city's fortunes as First Mayor from 1990 to 2013. In addition, he held numerous offices, among others as district chairman of the district towns and communities of Upper Bavaria in the Bavarian Association of Cities (since 1996), member of the board of the Bavarian Association of Cities (since 1996), member of the main committee of the German Association of Cities, and as a member of the administrative board of the Sparkasse Altötting-Mühldorf. In 2011 he was awarded the Federal Cross of Merit with Ribbon.

DR. LUDWIG DECKER

A tax consultant and auditor studied business administration in Cologne and received his doctorate from the University of Trier with a thesis on working capital management and credit rating in German medium-sized companies. In addition to his activities for Ernst & Young and bakertilly (Rölfs WP Partner AG), the experienced entrepreneur is responsible as managing partner in several companies in the Netherlands and Germany. His experience ranges from the production of sustainable animal fats and proteins for the food industry to ready-to-use nutrient media for microbiological diagnostics.

DR. H.C. DIPL. ING. ROBERT PRILLER

A studied architect and entrepreneur who has dedicated himself for more than 20 years to hygiene, especially for air and water. In 1989 Robert Priller started with the technical office R. Priller - engineering and consulting services for air and water hygiene in buildings, which resulted in the foundation of domatec GmbH in Mühldorf in 2004. The company has branches and holdings in Germany and Austria.

Phone: +49 664 3051

  • Facebook
  • LinkedIn

©2020 by Pollux Biotechnologies.