GLOSSAR

Cannabidiol (CBD)

Cannabidiol (CBD) ist eines von über hundert NICHT psychoaktiven Cannabinoiden,welches aus den weiblichen Nutz- bzw. Industriehanfpflanzen gewonnen werden kann. Es hat eine lange pharmakologische Geschichte in vielen historischen Naturheiltraditionen.  CBD werden entzündungshemmende, angstlösende sowie Wirkungen gegen Übelkeit zugeschrieben. Mögliche antipsychotische Wirkungen sind momentan ebenfalls Teil von Studien. Es ist auch  Teil der von uns angebotenen CBD-Öle zusammen mit anderen natürlichen Wirkstoffen aus der Hanfpflanze. Ideal ist es als Nahrungsergänzungsmittel, um die innere Ruhe zu bewahren und Stress nicht allzu sehr an sich heranzulassen, es unterstützt außerdem einen ruhigen und ausgeglichen Schlaf.

CBD ist hierbei nicht zu verwechseln mit Tetrahydrocannabinol (THC), der psychoaktiven Substanz, welche dieser Pflanze einen belasteten Ruf beschert hat. Die Extrakte, die wir anbieten, sind FREI von THC und haben somit keine bewusstseinsändernde oder abhängig machende Wirkung.

 Nicht alkoholisches Desinfektionsmittel

Wir verwenden eine elektrochemisch behandelte Salzlösung, welche nach diesem Aktivierungsprozess eine desinfizierende Wirkung entfaltet.  Diese desinfizierende Wirkung beruht auf „aktiviertem Chlor“ welches der Salzlösung entstammt und ist wesentlich schonender als gängige Desinfektionsmittel auf der Basis von Alkohol und Wasserstoffperoxid. Die fertige Anwendungslösung hat eine bakterizide, viruzide und fungizide Wirkung. Sie ist frei von Geruchsstoffen, Lösemitteln, Alkoholen, Konservierungsstoffen sowie Farbstoffen, pH Neutral und sie zeigt nahezu keine unerwünschten Effekte mit zu desinfizierenden Oberflächen aller Art.

Log Stufe

Selbstverständlich ist unser verwendetes Desinfektionsmittel zertifiziert, und entspricht einer Keimzahlreduktion höher der Log Stufe 5, und fällt somit unter die juristische Definition eines hygienisch wirksamen Desinfektionsmittels.

VitaminD3

Die Herstellung von Vitamin D genauer gesagt Vitamin D3 basiert in der Regel auf Lanolin, einemRohstoff, welcher in Wollwachs vorkommt, einem Nebenprodukt in der Wollproduktion. Lanolin

selbst wird seit der Antike auch für Cremes, Lotionen und andere Kosmetika verwendet. Es enthält ebenso eine relativ hohe Konzentration an Cholesterin. Körpereigenes Cholesterin wird in der Haut durch UV-B strahlen zu Vitamin D3 (Cholecalciferol) umgewandelt. Cholesterin aus Lanolin wird heute hauptsächlich für die Produktion von Vitamin D3 verwendet, indem man es ebenfalls UV-B Strahlung aussetzt.

Eine vegetarische bzw. vegane alternative für die Vitamin D3 Produktion sind Pilze bzw. Flechten,

diese enthalten von Natur aus den Stoff Ergosterol (Provitamin D2). Aus diesem Rohstoff Vitamin D3

zu gewinnen ist allerdings etwas aufwendiger und kostenintensiver. VitmaninD3 Mangel verursacht Müdigkeit, Haarausfall, Nervosität sowie Sehschwächen und ist heute ein weit verbreitetes Problem aufgrund unserer modernen sonnenlichtarmen Lebensweise. Es wird ebenfalls in hohen Dosen bei Multiple Sklerose (MS) verabreicht und ist diesbezüglich Gegenstand von Studien. Weitere Studien bezüglich der momentan grassierenden SARS-CoV-2 („COVID-19“ oder „Corona“) Pandemie haben gezeigt, dass Patienten mit hohen Vitamin D Spiegel seltener an

einem schweren Verlauf erkranken und sie haben auch weniger mit den Spätfolgen der Infektion zu kämpfen.

GLOSSARY

Cannabidiol (CBD)

Cannabidiol (CBD) is one of more than one hundred non-psychotic cannabinoids that can be extracted from female cannabis plants. It has a long pharmacological history in many historical natural healing traditions.  CBD is said to have anti-inflammatory, anxiety-relieving and anti-nausea effects. Possible antipsychotic effects are currently also part of studies. It is also part of the CBD oils we offer together with other natural active ingredients from the hemp plant. It is ideal as a dietary supplement to maintain inner peace and not to let stress get too close to you, it also supports a calm and balanced sleep.

CBD is not to be confused with tetrahydrocannabinol (THC), the psychoactive substance that has given this plant a strained reputation. The extracts we offer are FREE of THC and therefore have no consciousness-altering or addictive effect.

Non-alcoholic disinfectant

We use an electrochemically treated salt solution, which after this activation process has a disinfecting effect.  This disinfecting effect is based on "activated chlorine" which comes from the salt solution and is much gentler than common disinfectants based on alcohol and hydrogen peroxide. The finished application solution has a bactericidal, virucidal and fungicidal effect. It is free of odorous substances, solvents, alcohols, preservatives and colorants, pH neutral and shows almost no undesirable effects with surfaces of all kinds to be disinfected.

Log Level

It goes without saying that the disinfectant we use is certified and corresponds to a germ count reduction higher than Log Level 5, and thus falls under the legal definition of a hygienically effective disinfectant.

VitaminD3

The production of vitamin D, more precisely vitamin D3, is usually based on Lanolin, a raw material, which is a compound of wool wax, and a by-product of wool production. Lanolin has been used since ancient times for creams, lotions and other cosmetics. It contains a relatively high concentration of cholesterol. The body's own cholesterol is converted in the skin to vitamin D3 (cholecalciferol) by UV-B radiation. Cholesterol from lanolin is today mainly used for the production of Vitamin D3, by exposing it to UV-B.

A vegetarian or vegan alternative for vitamin D3 sources are fungi and liches, these naturally contain the substance ergosterol (provitamin D2). From this raw material vitamin D3 can be produced.

However, the production process is more complex and cost intensive. VitmaninD3 deficiency causes fatigue, hair loss, nervousness and visual impairment and is now a widespread problem due to our modern sunlight-poor lifestyle. It also used in high doses against multiple sclerosis (MS) and is part of studies as a treatment. Further studies, related to the current SARS-CoV-2 ("COVID-19" or

"Corona") pandemic indicate that patients with high vitamin D levels, less frequently suffer a serious course of the disease and also have to less frequently fear serious late-consequences of the infection.